Sportmedizinischer Check der Profis der HG Saarlouis

Am letzten Mittwoch hatte unsere Praxis eine besondere Aktion. Am Abend hat sich die gesamte Praxis mit den Handballprofis der HG Saarlouis in der Stadtgartenhalle Saarlouis getroffen. 

Seit 2016 haben ich die Zertifizierung als M-Arzt der BG. HGSaarlouis Sportmedizin Test 2Die Berufsgenossenschaft vergibt diese zusätzliche Qualifikation an Ärzte die Profimanschaften betreuen und über eine entsprechende Qualifikation in der Sportmedizin verfügen. Eines der wichtigsten Ziele des M-Arztes ist nicht wie viele denken die Behandlung von Sportverletzungen.
Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt.
Wichtiger ist aber die Verhinderung von solchen Verletzungen, also die Prävention. Denn eine Manschaft kann nur als Team erfolgreich sein, wenn die Spieler gesund und einsatzfähig sind. Es bringt keiner Manschaft etwas wenn Verletzungen gut behandelt werden, die Spieler aber für Monate ausfallen.

Im Rahmen unseres Präventionsauftrages haben wir die Handballprofis der HG Saarlouis getestet.
Neben verschiedenen Tests zur Beweglichkeit, kamen vor allem Tests zur statischen und dynamischen Stabilisierung zur Anwendung.  

 

HGSaarlouis Sportmedizin Test 3Es war spannend zu beobachten, dass die wirklich gut trainierten Profis zum Teil auffallende Defizite bei der Beweglichkeit oder dynamischen Stabilisierung zeigten.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison werden diese Defizite jetzt gezielt angegangen, um Sportverletzungen erst gar nicht auftreten zu lassen.

 

 

 

 

Wieder eine neue Studie zur Nadel-Lavage bei der K...
Viele neue Erkenntnisse zum Impingementsyndrom
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 21. Oktober 2017
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

Login Form

Aus dem Archiv

Dr. Holger Gross
29. April 2017
Allgemein
Am Freitag den 28.4.2017 wurde unsere Internetseite geupdated auf das neue CMS System Joomla 3.7. Wie immer bei neuen Systemen haben sich wieder einige Fehler eingeschlichen, die erst noch ausgemerzt ...
Dr. Holger Gross
08. Juli 2016
Allgemein
Schulterzentrum
Rauchen kann zu Sehnenrissen an der Schulter führen Eine Studie aus dem Jahr 2015 mit dem Titel: Smoking Predisposes to Rotator Cuff Pathology and Shoulder Dysfunction: A Systematic Review, hat es wie...

Aktuelle Videos

You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.
You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de