• slide-1

    Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

  • slide-2

    Bleiben Sie in Kontakt - Unsere Praxis auf Facebook und Youtube!

  • Slide-4

    Besuchen Sie unseren Servicebereich

  • Slide-6

    Fach-Informationen zu jeder Zeit und überall

News

Dr. Groß beim Ultraschall in der Privatpraxis

Privatpraxis Dr. Groß

Unsere Privatsprechstunden

Ergänzend zu unseren Allgemeinsprechstunden bieten wir zusätzliche Zeiten, auch am Samstag, für Selbstzahler und Privatversicherte.

Das Schulterzentrum Saar - Kompetenz durch Spezialisierung

Schulterzentrum Saar

Kompetenz durch Spezialisierung

In Deutschland leiden etwa 12% aller Menschen gelegentlich oder dauernd an Schulterschmerzen.Wie einschränkend solche

Chirurgische Kompetenz

Jährlich mehr als 300 Operationen

Mit modernster Technik und der Routine von mehr als 300 Operationen jährlich, werden bei uns Patienten auf höchstem Niveau versorgt

Eine neue große wissenschaftliche Studie aus dem August 2016 hat ergeben, dass die ultraschallgestütze Nadellavage  "Therapie der Wahl"  ist zur konservativen Behandlung der Kalkschulter.
In einer aufwendigen Metaanalyse wurden 920 wissenschaftliche Studien zur Kalkschultertherapie gesichtet. Bei der Auswahl der eingeschlossenen Studien wurden strengste wissenschaftliche Kriterien angewandt. Dies hatte zur Folge, dass am Ende lediglich 7 Studien den hohen Qualitätskriterien der Wissenschaftler genügten.


Ziel der Studie war herauszubekommen, welche konservative Therapie, d.h. nicht operative Therapie, ist die Beste zur Behandlung der Kalkschulter, bei gleichzeitig geringem Risiko.


Folgende Therapien standen zur Auswahl: Stoßwellentherapie, Neddeling, ultrachallgestützte Nadellavage und die Injektion mit Kortison. Zusätzlich wurde die Kombination der einzelnen Therapien miteinander untersucht.
Kriterien für den Erfolg der Behandlung war: Verbesserung der Schulterfunktion, Reduktion der Schmerzen und Verminderung bzw. Entfernung des Kalkherdes.


Das Ergebnis, nicht nur eindeutig sondern sehr beeindruckend. Die beste Therapie zur Behandlung der Kalkschulter ist die ultraschallgestützte Nadellavage mit nachfolgender Kortison Injektion, so wie wir sie seit Jahren routinemäßig zur Behandlung der Kalkschulter einsetzen.

Für alle Interessierten haben wir die Studie, die im European Journal of Orthopaedic Surgery & Traumatology erschienen ist, als Zusammenfassung in unserem Donwloadbereich eingestellt. (Quelle: US National Library of Medicine - Pubmed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27554465)

Ihr Kontakt zu uns

Adresse :

Saarlouis Medical Center
Pavillonstr. 20
66740 Saarlouis

phone : +49.6831.3100
Email : info@dr-gross.de

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e. V

  • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie

  • Ganzheitliche sportmedizinische Betreuung von Profisportlern

Aktuelle Videos

You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.
You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de