Dernières

Informieren sie sich über aktuelle Ereignisse und Events unserer Praxis. Stellen Sie hier ihre Fragen wir werden versuchen Sie zu beantworten.

Neue Videos zur Kalkschulter und Nadellavage

You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.

Die ruhige Zeit in unseren Weihnachtsferien habe ich genutzt, um einige Videos für den Videoblog unserer Praxis zu produzieren. Insbesondere die neuen Erkenntnisse zur Kalkschulter und deren Therapiemöglichkeiten wurde in diesen Videos beleuchtet.

Lire la suite
  217 lectures
  0 commentaires
217 lectures
0 commentaires

Corona News unserer Praxis Stand 06.04.2020 - Öffnungszeiten Ostern

Die aktuelle Corona Pandemie stellt eine für uns bisher nie da gewesene Situation dar. Täglich erreichen uns Anfragen ob unsere Praxis geöffnet ist. Bisher gibt es keine Vorgaben der Behörden oder Gesundheitsämter, dass Arztpraxen schließen sollen. Auch die derzeitige Ausgangsbeschränkung sieht ausdrücklich Arztbesuche als Ausnahme vor. Wir bieten allen Patienten an, die Wartezeit im Außenbereich oder im eigenen Auto zu verbringen, so dass der Menschenkontakt in unserer Praxis auf ein Minimum reduziert werden kann.

Unsere Praxis bleibt von Gründonnerstag bis einschließlich Dienstag nach Ostern geschlossen. 

Lire la suite
  4159 lectures
  0 commentaires
4159 lectures
0 commentaires

Ruptur der Rotatorenmanschette: Naht doch überlegen!

Nach einer Ruptur der Rotatorenmanschette zahlt es sich langfristig meist aus zu nähen. Prof. Felix Zeifang aud der Universitäsklinik in Heidelberg, berichtete auf dem Ortho-Update über eine aktuelle Trendumkehr in der Behandlung von Sehnenrissen an der Schulter.

Eine Kehrtwende um 180° gab es im letzten Jahr bei den Empfehlungen zur Rotatorenmanschettenruptur. War man bis dato noch davon ausgegangen, dass sich mit einer rein physiotherapeutischen Versorgung Erfolgsraten von bis zu 75% erzielen lassen (Kuhn et al., JSES 2013), müssen sich die Fachleute jetzt eingestehen, dass diese Hoffnungen wohl verfrüht waren.

Lire la suite
  3776 lectures
  0 commentaires
3776 lectures
0 commentaires

Ergebnis 7 Jahre nach Sehnennaht Schulter

Naht Supraspinatussehne nach sieben Jahren

In der letzten Woche habe ich einen Patienten gesehen, bei dem wir vor 7 Jahren eine Naht der Supraspinatussehne durchgeführt hatten. 

Nach einem Unfall hat unser dieser Patient mit gerissener Sehne aufgesucht. Neben erheblichen Schmerzen, vor allem nachts, hatte er auch Probleme den Arm kraftvoll über Kopf einzusetzen. In einem minimal invasivem Eingriff (Arthroskopie / Schlüssellochverfahren) habe ich die Sehne in der Schulter wieder angenäht. Für die Naht habe ich einen modernen Nahtanker aus Kunststoff eingesetzt, der im Körper nicht stört und keine Reaktionen auslöst.

Lire la suite
  4641 lectures
  0 commentaires
4641 lectures
0 commentaires

Neuer Artikel zur Sehnennaht online

Für alle die schon immer wissen wollten wie eine arthroskopische Refixation einer Supraspinatussehne funktioniert, habe ich eine Bilderstrecke mit umfangreichen Erklärungen online gestellt.

Wir wissen heute, dass eine an- oder abgerissene Schultersehne leider nicht von selbst heilen kann. Auch eine intensive Gymnastik ist nicht in der Lage die Sehne zum Heilen zu bringen. Zwar lassen sich die Beschwerden oft gut in den Griff bekommen durch eine konservative Therapie, aber der Riss heilt nicht!

Lire la suite
  4825 lectures
  0 commentaires
4825 lectures
0 commentaires

Aktuelle Videos

You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.
You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de