Select your language

Kommt für mich eine Needle-Lavage überhaupt in Frage?

Leider dürfen und können wir keine Ferndiagnose stellen. Sollten jedoch aktuelle Bilder vorliegen kann abgeschätzt werden ob eine Nadle-Lavage möglich ist. Gerne beurteilen wir vorliegende Befunde und Bilder um abzuschätzen, ob eine Therapie möglich erscheint. Alle Bilder weden persönlich von Dr. Groß beurteilt. Dieser Service ist für Sie absolut unverbindlich und natürlich kostenfrei.

 

Wird die ultraschallgestützte Nadle-Lavage (microinvasive Therapie) bei der Kalkschulter von meiner Versicherung übernommen?

Leider wird diese Therapie nicht regulär von den gesetzlichen Deutschen Krankenversicherungen übernommen. Dies liegt daran, dass der Gebührenkatalog der Ärzte (EBM) keine Abrechnungsziffer für dieses Verfahren enthält. Aus diesem Grund kann eine Abrechnung über die gesetzliche Krankenversicherung nicht erfolgen. Der Gesetzgeber sieht jedoch für neue ausichtsreiche Therapien die Möglichkeit der Kostenerstattung auf Einzelanfrage vor.

Patienten mit einer privaten Versicherung bekommen das Verfahren im Rahmen ihres Versicherungsvertrages erstattet. Eine Anfrage vor der Therapie ist nicht notwendig, da ausschließlich reguläre Abrechnungsziffern aus der Gbührenordnung für Ärzte (GOÄ) angesetzt werden. Da keine Analogziffern oder unübliche Steigerungssätze verwand werden wurde, soweit uns bekannt, die Therapie bisher immer erstattet.

 

Wie hoch sind die Kosten wenn meine Versicherung die Nadle-Lavage nicht übernimmt?

Die genauen Kosten richten sich natürlich nach dem Aufwand der eigentlichen Behandlung. Abgerechnet wird nach der Deutschen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die Rechnungsbeträge liegen üblicherweise zwischen ca. 180€ und 230€.

 

Was muss ich bezahlen wenn die Therapie nicht möglich wäre?

Alle Patienten weden vor einer Nadle-Lavage zunächst ausgiebig untersucht und es wird immer eine aktuelle Ultraschalluntersuchung angefertigt. Erst danach kann mit Sicherheit beurteilt werden ob eine Needle-Lavage wirklich möglich ist und ob weitere oder andere Erkrankungen vorliegen. Dies ist jedoch eine Leistung, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. Sollte festgestellt werden, dass eine Needle-Lavage nicht möglich ist, kommen so keine Kosten auf Sie zu.

 

Ich komme von weit her, kann ich Ihnen die Bilder zur Begutachtung vorher schicken?

Um eine unnötige Anreisezu verhindern können Sie uns gerne Ihre Befunde vor einer Anreise zukommen lassen. Herr Dr. Groß schaut sich alle Bilder persönlich an, um zu beurteilen ob eine Therapie möglich erscheint. Es ist zu beachten, dass hier keine Ferndiagnose gestellt werden kann, sondern lediglich die Therapiemöglichkeit zur Needel-Lavage abgeschätzt wird. Dieser Service ist natürlich für Sie absolut unverbindlich und kostenlos!

 

Kann ich bei Bedarf auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten?

Da wir über eine reguläre Kassenzulassung verfügen ist es möglich, falls notwendig, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen.

 

Wie sind die Erfolgsausichten einer Nadle-Lavage bei Kalkschulter?

Bei der Nadel-Lavage handelt es sich nicht um Voodoo Medizin und Wunderheilung. Auch wenn diese Therapie in Deutschland nicht weit verbreitet ist, handelt es sich um ein klassisches schulmedizinsiches Verfahren. Die Therpie von Kalkherden mit der Nadel-Lavage ist verglichen mit anderen Verfahren z.B. der Stoßwellentherapie höchst erfolgreich. Dies haben wissenschaftliche Studien aus verschiedenen Ländern bewiesen. Typisch für die Schulmedizin ist aber, dass mit keinem Verfahren jedem Patienten geholfen werden kann. Der Mensch als Individuum und seine Erkrankungen sind zu verschieden, dass ein und dieselbe Therapie bei jedem Menschen zu 100% wirken kann. So ist es auch bei der Nadel-Lavage an der Schulter. Die wissenschaftlichen Studien berichten über Erfolgsraten von ca. 75%. Einfach ausgedrückt, sind 3 von 4 Patienten zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis.

Die Kehrseite der Medaille besagt aber, dass einem von vier Patienten nicht geholfen werden konnte. Verglichen mit anderen Therapien muss aber festgehalten werden, dass Erfolgsraten von 75% bereits für eine sehr gute Therapie stehen.

Aufgrund der großen Anzahl an Kalkschultertherapien mit der Nadel-Lavage, können wir die Ergebnisse der Studien nur bestätigen. Aus meiner Sicht können wir in etwa 75 - 80% unseren Patienten mit einer Needle-Lavage helfen. Durch das Wiederholen der Procedur, ist bei den Therapieversagern unter Umständen das Ergebnis noch etwas zu verbessern. 100% erreichen wir aber nie. Eine Aussage mit einer Erfolgsgarantie und 100% Heilungschance wäre auch zu schön und bleibt ein Wunschdenken.

Für die Patienten denen eine Erfolgsrate von 75% zu niedrig erscheint und aus diesem Grund gleich zur operativen Therapie tendieren, sei jedoch erwähnt, dass auch die operativen Verfahren lediglich Erfolgsraten von 75% bis ca. 80% aufweisen. Das heißt, auch nach einem operativen Eingriff zur Behandlung einer Kalkschulter gibt es Patienten, die mit dem Ergebnis unzufrieden sind. Die Zahl dieser unzufrieden Patient ist statistisch gesehen leider nicht viel kleiner als bei einer Nadel-Lavage. Der Aufwand der operativen Therapie, die damit verbundenen Risiken und die meist lange Nachbehandlung sind jedoch deutlich größer als bei einer Nadel-Lavage.

 

 

Video

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de