Select your language

Aktuelles aus der Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Dr. Groß

Informieren sie sich über aktuelle Ereignisse und Events unserer Praxis. Stellen Sie hier ihre Fragen wir werden versuchen Sie zu beantworten.
Font size: +
1 minute reading time (200 words)

Sportmedizinischer Check der Profis der HG Saarlouis

Am letzten Mittwoch hatte unsere Praxis eine besondere Aktion. Am Abend hat sich die gesamte Praxis mit den Handballprofis der HG Saarlouis in der Stadtgartenhalle Saarlouis getroffen. 

Seit 2016 haben ich die Zertifizierung als M-Arzt der BG. HGSaarlouis Sportmedizin Test 2Die Berufsgenossenschaft vergibt diese zusätzliche Qualifikation an Ärzte die Profimanschaften betreuen und über eine entsprechende Qualifikation in der Sportmedizin verfügen. Eines der wichtigsten Ziele des M-Arztes ist nicht wie viele denken die Behandlung von Sportverletzungen.
Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt.
Wichtiger ist aber die Verhinderung von solchen Verletzungen, also die Prävention. Denn eine Manschaft kann nur als Team erfolgreich sein, wenn die Spieler gesund und einsatzfähig sind. Es bringt keiner Manschaft etwas wenn Verletzungen gut behandelt werden, die Spieler aber für Monate ausfallen.

Im Rahmen unseres Präventionsauftrages haben wir die Handballprofis der HG Saarlouis getestet.
Neben verschiedenen Tests zur Beweglichkeit, kamen vor allem Tests zur statischen und dynamischen Stabilisierung zur Anwendung.  

 

HGSaarlouis Sportmedizin Test 3Es war spannend zu beobachten, dass die wirklich gut trainierten Profis zum Teil auffallende Defizite bei der Beweglichkeit oder dynamischen Stabilisierung zeigten.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison werden diese Defizite jetzt gezielt angegangen, um Sportverletzungen erst gar nicht auftreten zu lassen.

 

 

 

 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Wieder eine neue Studie zur Nadel-Lavage bei der K...
Viele neue Erkenntnisse zum Impingementsyndrom
 

Aus dem Archiv

Dr. Holger Gross
24 July 2022
Allgemein
Im Juli 2022 wurde die neue Leitlinie zur Schultersteife oder auch Frozen Shoulder genannt veröffentlicht. Die Leitlinie fasst den derzeitigen wissenschaftlichen Stand zu diesem Krankheitsbild zusamme...
Dr. Holger Gross
21 November 2014
Therapien
Im September2014 wurde in den USA eine neue Studie präsentiert. Ziel dieser vergleichenden Studie war die Wirksamkeit der Ultraschallgestützten  Nadellavage zur Therapie der Kalkschulter (Tendini...

Video

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de