Select your language

Aktuelles aus der Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Dr. Groß

Informieren sie sich über aktuelle Ereignisse und Events unserer Praxis. Stellen Sie hier ihre Fragen wir werden versuchen Sie zu beantworten.
Font size: +
1 minute reading time (262 words)

Vom 13.9. bis 15.9. besuchte ich den AGA Kongress in Linz/Oberösterreich

Certificate 1Wie in jedem Jahr finden nach den Sommerferien eine Vielzahl an Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen statt. Ein besonderes Highlight ist sicher der AGA Kongress. Auf dem Jahreskongress der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie werden immer die neuesten Erkenntnisse und Therapien vorgestellt und vor allem auch im Kreis von Fachleuten diskutiert. Dieses jahr fand die Veranstaltung in Linz / Oberösterreich statt. Die Anreise war zwar etwas beschwerlich aber meine Teilnahme wurde mit neuem Wissen belohnt.

Nicht immer muss neu wirklich besser bedeuten. Dieses Jahr wurden im Schulterbereich aber gleich mehrere Dinge angesprochen, die Einfluss auf meine Theapieentscheidungen haben wird.

Insbesondere bei den Instabilitäten nach Gelenkluxation (Auskugeln des Gelenkes) gibt es viele Erkenntnisse. Reichte früher oft eine einfache MRT Untersuchung aus, um die Diagnose zu finden und die Indikation zur Operation zu stellen, empfehlen die Fachleuchte heute ein deutlich differenzierteres Vorgehen. Neben Röntgen ist insbesondere auch in vielen Fällen ein 3D-CT sinnvoll, um das richtige operative Vorgehen planen zu können. Warum all diese Mühe? In den meisten Krankenhäusern wird doch nur anhand von MRT geplant und entschieden. Die Frage ist einfach zu beantworten. Aber die neuen Untersuchungen zeigen, dass die knöcherne Situation von Pfanne und Oberarmkopf oft über Erfolg oder Misserfolg einer Therapie entscheiden. Wir wollen das Risiko des Operationsversagens und damit neuer Auskugelungen auf ein Minimum bringen. 

Eine weiter bemerkenswerte Neuigkeit ist, dass Hyaluronsäuren sich positiv auf die Sehnenheilung auswirken. Angenommen hat man dies bereits länger. Jetzt ist es aber bewiesen. Auch dies wird unser Behandlungsregime ändern. Zukünftig werden Patienten mit Sehnenverletzungen, insbesondere nach Schulteroperationen mit Sehnennaht, auch diese zusätzliche Therapie wählen können.

 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Frozen Shoulder - Die häufig übersehene Erkrankun...
Datenschutz in unserer Praxis

Related Posts

 

Aus dem Archiv

Dr. Holger Gross
25 March 2016
Allgemein
Vorträge
Am 19.3. hat unser 5. Saarlouiser Schulterkurs in den Seminarräumlichkeiten des Saarlouis Medical Centers, in dem sich auch unsere Praxis befindet stattgefunden. Mit 83 Teilnehmern war der Kurs, wie i...
Dr. Holger Gross
20 March 2013
Schulterzentrum
Zusätzlich zu der rein ambulanten operativen Versorgung planen wir die Möglichkeit einer kurzstationären Unterbringungsmöglichkeit auf hohem Hotelstandard. In einer Umgebung die nichts mehr mit einem ...

Video

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de