Select your language

Die Osteoporose wird umgangssprachlich auch als „Knochenschwund“ bezeichnet und ist eine Volkskrankheit, von der vor allem Frauen und Männer im höheren Lebensalter betroffen sind. Die Erkrankung ist durch eine Störung im Knochenstoffwechsel gekennzeichnet, die zu einer Abnahme der Knochenmasse über das normale Maß hinaus führt.Die Knochenstruktur wird dadurch beeinträchtigt und verliert an Stabilität. Der Knochen wird im wahrsten Sinne des Wortes porös. Das hat zur Folge, dass er schon bei leichten Unfällen wie etwa kleinen Stürzen brechen kann. im fortgeschrittenen Stadium kann er bereits beim Heben z.B. der Einkaufstasche oder Gießkanne brechen. Sogar beim einfachen Bücken oder Niesen kann es zu Knochenbrüchen kommen. Schätzungsweise  leidet in Deutschland bereits fast jede dritte Frau und ungefähr jeder fünfte Mann über 50 Jahren unter Osteoporose. Das sind in Deutschland fast acht Millionen Menschen. Zwei Millionen Menschen haben in Deutschland aufgrund einer Osteoporose bereits einen Knochenbruch erlitten. Auch wenn in der Mehrzahl ältere Menschen von Osteoporose betroffen sind, kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch in jungen Jahren daran erkranken, z. B. durch eine lang anhaltende Cortisonbehandlung.

Die Osteoporose verläuft viele Jahre meist ohne bemerkbare Symptome. Wenn beschwerden Auftreten ist die Erkrankung meist bereits deutlich vorangeschritten. Je früher der Arzt den Knochenschwund erkennt, desto besser kann er sein Fortschreiten verhindern.

Welche Symptome haben Patienten mit Osteoporose?

Akute oder immer wiederkehrende Rückenschmerzen sind oft das erste Warnzeichen für eine Osteoporose. Die Krankheit wird aber oft erst dann erkannt, wenn Knochenbrüche auftreten. Typische Brüche ereignen sich an den Wirbelkörpern, dem Schenkelhals oder dem Handgelenk.

 

Video

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de