Select your language

Aktuelles aus der Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Dr. Groß

Informieren sie sich über aktuelle Ereignisse und Events unserer Praxis. Stellen Sie hier ihre Fragen wir werden versuchen Sie zu beantworten.
Schriftgröße: +
2 minutes reading time (305 words)

Akute Bursitis calcarea bei Kalkschulter - Schnelle Linderung dank Nadellavage

Kalschulter Sprtze NadellavageWenn ein Kalkdepot aufbricht fangen oft hoch akut Schmerzen an. Der Kalk tritt in den Schleimbeutel ein und verursacht hier eine schwere Entzündung. Die sogenannte Bursitis calcarea.

Die oftmals großen Kalkherde haben meist eine pastöse Konsistenz, ähnlich der von der Zahnpasta. Eine Behandlung mit Stoßwelle macht in diesem hochakuten Stadium absolut keinen Sinn. Hier gibt es nicht zum „zertrümmern“, noch muss der hochakute Auflösungsprozess mit massiver Entzündung weiter angeheizt werden, damit der Kalkherd sich abbaut.

Hier gibt es nur zwei Optionen, die sofortige Entfernung des Kalkes, um den Auslöser der Entzündung zu beseitigen oder den „harten Weg“ -  abwarten bis der Körper den Kalk selbst aufgelöst hat.

Da die Dauer des Auflösungsprozesses oft nur schwer abzuschätzen ist, empfehle ich die sofortige Entfernung des Kalkes aus dem Schleimbeutel. Ein schöner Vergleich ist der Sonnenbrand. Natürlich kann ich, wenn die Haut brennt und ich aussehe wie ein Hummer, Sälbchen draufschmieren. Aber das wichtigste ist, aus der Sonne zu gehen. Also das was die Entzündung auslöst zu beseitigen. Das gleiche gilt für die hochakute Bursitis calcarea. Entferne das was die Entzündung auslöst und die Krankheit heilt schnell ab.

Hier spielt die ultraschallgestützte Nadellavage ihre Vorteile gegenüber den anderen etablierten Behandlungsverfahren aus. Sie ist jederzeit schnell einsetzbar, ohne Vorbereitung und Wartezeit auf eine Operation und der Kalk wird sofort entfernt.

Gestern hatten wir einen Patienten mit einer solchen hochakuten Schleimbeutelentzündung. Eine Bewegung des Arms war fast nichtmehr möglich und an Schlaf war schon seit Tagen nichtmehr zu denken. Ein großer Kalkherd hatte sich komplett in den Schleimbeutel entleert. Mit der Nadellavage konnten wir den Kalk in wenigen Minuten nahezu vollständig entfernen. Bereits unmittelbar nach der Behandlung empfand der Patient eine deutliche Schmerzlinderung durch die Druckentlastung nach entferntem Kalkherd.

Keine andere Therapie wirkt in dieser besonderen Situation so schnell wie die ultraschallgestützte Nadellavage. Ein echter Pluspunkt für diese innovative Therapie.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Schulterkurs ein voller Erfolg!
Neue Studie bestätigt die gute Wirksamkeit der Nad...
 

Aus dem Archiv

Dr. Holger Gross
13. Juli 2013
Allgemein
Viele Patienten schicken uns täglich Ihre Röntgenbilder zur Begutachtung. Insbesondere das Zusenden von konventionellen Rötgenbildern auf Folien ist für alle Beteiligten mühsam und kostet Zeit. Dabei ...
Dr. Holger Gross
29. April 2017
Allgemein
Am Freitag den 28.4.2017 wurde unsere Internetseite geupdated auf das neue CMS System Joomla 3.7. Wie immer bei neuen Systemen haben sich wieder einige Fehler eingeschlichen, die erst noch ausgemerzt ...

Video

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de