Schmerzen im Bereich der Schulter sind sehr häufig. Der komplexe Aufbau der Schulter mit seiner aufwendigen muskulären Führung, schwierigen nervlichen Versorgung sowie die enge räumliche Nähe zur Halswirbelsäule kann zu Schulterschmerzen führen.

Auch für den sehr erfahrenen Untersucher ist es nicht immer einfach zu erkennen welche Struktur für die Beschwerden verantwortlich ist. Patienten die sich mit den nahezu gleichen Beschwerden vorstellen können vollständig unterschiedliche Krankheitsbilder aufweisen. So kann ein Patient z. B. einen Bandscheibenvorfall im Bereich der unteren Halswirbelsäule haben, ein anderer einen Kalkherd in einer Schultersehne (Kalkschulter) und der nächste eine Schulterarthrose und jeder Patient beklagt nahezu die gleichen Schmerzen. Hier bedarf es eines sehr erfahrenen Untersuchers, idealerweise mit der Möglichkeit zur Bildgebung mit Röntgen und Ultraschall, um die korrekte Diagnose zu stellen.

Typisch für die Schulter ist auch, dass die Beschwerden oftmals nicht dort wahrgenommen werden wo das eigentliche Problem sitzt. So beklagen viele Patienten Schmerzen eher im Oberarm als in der Schulter, obwohl der Auslöser in der Schulter zu suchen ist.

Die häufigsten Lokalisationen von Schulterschmerzen

Schmerzen seitlich am Oberarmschulterschmerz-aussen

Viele Patienten die unsere Sprechstunde aufsuchen beschreiben ihre Beschwerden außen am Oberarm, oftmals etwas unterhalb des eigentlichen Schultergelenkes. Diese Patienten vermuten eher ein muskuläres Problem im Oberarm als das Vorliegen einer Schultererkrankung. Das die Entstehungsursache der Schmerzen dann doch in der Schulter zu suchen ist und der Schmerz am Oberarm als ausstrahlender Schmerz von der Schulter zu werten ist überrascht viele. Mit einfachen Untersuchungsmethoden wie dem einfachen Abtasten der Schulter und desOberarms kann jedoch die Vermutung, dass die Schulter Ursache der Beschwerden ist erhärtet werden. Beim Betasten des Oberarms finden wir die Schmerzpunkte in aller Regel am Oberarmkopf und am äußeren Schulterdachrand und nicht wie der Schmerz meist lokalisiert wird deutlich tiefer am Oberarm.
Auslöser dieser seitlichen Schmerzen ist oftmals eine Erkrankung der Sehnen und Schleimbeutel unter dem Schulterdach, wie es bei der Kalkschulter und Impingement-Syndrom der Fall ist.

schulterschmerz-obenSchmerzen auf der Schulter

Schmerzen auf der Schulter mit gelegentlicher Ausstrahlung nach oben in den Nacken sind oftmals auf das Schultereckgelenk (AC-Gelenk) zurückzuführen. Auch hier kann ein einfaches Betasten bereits erste Rückschlüsse darauf geben, ob die Vermutung richtig ist. Erkrankungen des Schultereckgelenkes führen oftmals dazu, dass das Gelenk geschwollen und vergrößert ist. Da das Schultereckgelenk nicht von Muskeln überzogen wird, ist es sehr gut durch die Haut zu tasten. Sind hier Schwellungen oder Vergröberungen tastbar ist dies ein guter Hinweis auf die Schmerzenstehungsursache. Auch ein Druckschmerz direkt über dem Gelenk deutet auf eine Erkrankung des Schultereckgelenkes hin.

schulterschmerz-vorne

Schmerzen vorne an der Schulter
Schmerzen vorne an der Schulter mit Ausstrahlung in den vorderen Oberarm (Biceps) deuten auf eine Erkrankung und Entzündungen der vorderen Kapsel und der langen Bicepssehne hin. Häufige Urache für eine Entzündung ist die Pulley-Läsion. Sie führt zu einer Instabilität der langen Bizepssehne und zieht eine Sehnenentzündung (Tendinitis) nach sich. Auch ein Gelenkverschleiß des Schulterhaupt Gelenkes (Glneo-Humeral-Gelenk) schmerzt oftmals in diesem Bereich.

dermatome-schulterSchmerzen von der Halswirbelsäule oder Banscheibenschäden
Wie bereits erwähnt können auch Erkrankungen der Halswirbelsäule und insbesondere Bandscheibenschäden, die an der Halswirbelsäule auftreten, zu Schulterschmerzen führen. Durch Druck einer Bandscheibe auf einen Nerv, der in den Arm zieht, kann ein fortgeleiteter Schmerz auftreten. Die Abbildung auf der linken Seite zeigt die Dermatome der Halswirbelsäule im Bereich der Schulter an. Das jeweilige Dermatome wurde farbig unterlegt.  Ein Dermatom ist das Gebiet, das von einem Nerv, der aus der Halswirbeläule austritt, versorgt wird. Kommt es zu einer Nervenschädigung, treten typischerweise Schmerzen oder Sensibilitätsstörungen in dem dazugehörigen Dermatom (Hautareal des Nerven) auf. Zum Beispiel kann ein Bandscheibenschaden zwischen dem 5. und 6..Halswirbel den hier abgehenden Nerven C6 quetschen und so zu Schmerzen im seitlichen Oberam und der Schulter seitlich (blaue Markierung) auslösen.

Dunkel Blau: Dermatom C6

Grün: Dermatom C5

Gelb: Dermatom Th1

Türkis: Dermatom C8

Pink: Dermatom C4

Da die Ursache von Schulterschmerzen so variabel ist und selbst ähnliche bzw. sogar identische Beschwerden von unterschiedlichen Krankheitsbildern ausgelöst werden können, sollte grundsätzlich ein erfahrener Arzt auf dem Gebiet der Schultererkrankungen aufgesucht werden, um die korrekte Diagnose stellen zu lassen. So kann vermieden werden das unnötige Beschwerden auftreten ode sogar ein Krankheit verschlimmert wird.